Kleine Bewegungsspiele für Zwischendurch sowie Spielerische Schulter- und Nackengymnastik

Kleine Bewegungsspiele für Zwischendurch

Schnapp ihn Dir
Die Kinder stellen sich in einem engen Kreis auf. Jeder hält seine rechte Hand vor den Bauch des rechten Nachbarn, die Handfläche zeigt nach oben. Der Zeigefinger der linken Hand wird in die Handfläche des linken Nachbarn, die sich vor dem eigenen Bauch befindet, "gestellt". Auf Kommando des Spielleiters kommt es jetzt blitzschnell darauf an, den Finger zu schnappen, der sich in eurer rechten Handfläche befindet und gleichzeitig den eigenen Finger vor dem Schnappen zu retten.

Händedruck
Zwei Kinder stehen sich auf einem Bein gegenüber. Auf ein Startzeichen drücken sie ihre Handflächen aneinander und versuchen den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen. Sieger ist derjenige, der sich am längsten auf einem Bein halten kann.

Luftikuss
Am Platz mit einem Partner, oder im Stuhlkreis mit allen Kindern durchzuführen. Mit der Hand oder mit dem Fuß werden Namen, Formen oder Phantasiewörter in die Luft geschrieben bzw. gemalt und müssen erraten werden.

Knobelweg
Alleine oder zu zweit wird ein besonderer Spaziergang gemacht. An einer Türe geht es los. Ein Geldstück hochwerfen, wenn die Zahl oben liegt, geht es nach rechts, wenn das Bäumchen oben liegt, nach links. Wo führt uns das Geldstück hin?

Spielerische Schulter- und Nackengymnastik

Zipfelmütze
Die Kinder legen die Hände flach auf den Kopf, die Fingerspitzen berühren sich. Dann werden die Arme nach oben gestreckt, die Fingerspitzen bleiben dabei zusammen. Es entsteht eine lange Zipfelmütze. Übung wiederholen.

Schmetterling
Die Kinder verschränken die Hände im Nacken, die Ellenbogen stehen waagerecht nach außen. Dann führen sie die Ellenbogen vor dem Gesicht zusammen und flattern als Schmetterling durch den Raum.

Äpfel pflücken
Die Kinder stellen sich auf Zehenspitzen und greifen so weit wie möglich nach oben, als ob sie einen Apfel vom Baum pflücken würden. Übung wiederholen.

Schildkröte
Die Kinder ziehen die Schultern zu den Ohren (die Schildkröte zieht sich in ihren Panzer zurück). Dann lockern sie die Schultern, drücken ihre Handflächen so weit wie möglich Richtung Boden und ziehen die Schulterblätter zusammen (die Schildkröte guckt aus ihrem Panzer raus).

Kopf (nicht!) hängen lassen
Die Kinder stehen gerade, lassen die Schultern hängen und drücken das Kinn auf die Brust. Dann wird der Kopf langsam nach rechts und nach links gedreht.