Individuelle Förderung ist ein unabdingbarer Bestandteil unseres Unterrichtes und Schullebens.

Durch gezielte Beobachtung und Diagnostik werden Stärken und Schwächen eines Kindes ermittelt und an Hand der Ergebnisse Fördermaterial zur individuellen Förderung erstellt. Individualisierte und offene Unterrichtskonzepte - wie die Trainingsplanarbeit, die Schreibzeit nach Beate Leßmann oder das Matherad  -bieten die Möglichkeit im individuellen Tempo auf die Stärken und Schwächen eines Kindes einzugehen.

Grundlage für unsere Diagnostik stellen unter Anderem standardisierte Testverfahren wie die HSP (Hamburger – Schreibprobe oder der PLT (Potsdamer Lesetest) dar. Im Rahmen der Rechtschreibentwicklung werden nach dem Konzept von Sommer – Stumpenhorst Diagnosediktate geschrieben, mit deren Hilfe ein Übungsschwerpunkt ermittelt wird. Anschließend arbeiten die Kinder an individuell auf ihren Übungsschwerpunkt abgestimmten Trainingsplänen.

Zusätzlich zu der Förderung im Klassenverband werden Kleingruppen gebildet, die sich intensiver mit einer Lehrkraft zu ausgewählten Themenbereichen auseinandersetzen und üben. Neben Konzentrationsförderung, LRS – Förderung (spezielle Förderung für Kinder mit Leserechtschreibschwierigkeiten), DAZ – Förderung (Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache) werden auch Förder- und Forderangebote im Bereich Mathematik angeboten.

sternenschule troisdorf einschulung und anmeldung