Liebe Eltern,

die ersten Schulwochen liegen hinter uns, die Herbstferien stehen vor der Tür. Soweit haben wir die Zeit ohne großflächige Quarantänemaßnahmen oder eine Schulschließung geschafft.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an unseren pädagogischen Ganztag am Montag, den 2.11.2020 erinnern. Die Schule ist an diesem Tag geschlossen, eine Abfrage für die Betreuungsbedarfe in I-Punkt bzw. Trogata ist ja bereits erfolgt.

Das Kollegium hat in den vergangenen Wochen an verschiedenen Fortbildungen zum Thema „Lernen auf Distanz“ teilgenommen. Die Ergebnisse wollen wir an diesem Tag zusammentragen und uns gemeinsam noch intensiver für den „Ernstfall“, also das Lernen auf Distanz, vorbereiten.

Um im Lernen auf Distanz die Kinder auch auf digitalem Wege bestmöglich fördern und unterrichten zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Sie erhalten in den nächsten Tagen einen gesonderten Elternbrief zu den Lernprogrammen und Anwendungen, die wir mit den Kindern nutzen möchten. Im Sinne der Förderung der Kinder ist es von sehr großer Wichtigkeit, dass wir Ihr Einverständnis für das Anlegen der Kinder in diesen Programmen erhalten.

In einem weiteren Punkt sind wir außerdem sehr auf Ihre Zusammenarbeit angewiesen. Viele Familien werden in den Herbstferien in den Urlaub fahren. Bitte beobachten Sie Ihr Kind zum Schulwiederbeginn genau und schicken nur GESUNDE Kinder am ersten Schultag wieder in die Schule. Sollte Ihr Kind am letzten Schultag vor den Ferien oder an den ersten Schultagen fehlen, denken Sie daran, dass eine ärztliche Bescheinigung notwendig ist.

Sollten sich die Kinder in einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie nach Ihrer Rückreise nach Deutschland eine 14 tägige Quarantäne einhalten oder einen negativen Corona Test vorweisen. Sie sind nach Ihrer Wiedereinreise nach Deutschland dazu verpflichtet, umgehend das für Sie zuständige Gesundheitsamt telefonisch oder per E-Mail über Ihren Aufenthalt in einem Risikogebiet zu informieren. Adressen finden Sie im Internet https://tools.rki.de/plztool   Außerdem müssen Sie uns als Schule ebenfalls informieren. Ein Informationsblatt vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales erhalten Sie per Email. Bitte informieren Sie sich selber ebenfalls, da gerade bezüglich der Quarantäne Änderungen eintreten können.

Ab nach den Herbstferien möchten wir den Sportunterricht wieder in der Turnhalle durchführen. Sowohl die Halle als auch die Umkleiden lassen sich gut belüften. Wir werden aber die Kinder weiterhin auf die beiden Umkleiden und die Halle zum Umziehen verteilen. Bitte geben Sie Ihrem Kind nach den Herbstferien SAUBERE Turnschuhe für die Halle und entsprechende Sportbekleidung mit.

Außerdem benötigt Ihr Kind ab nach den Herbstferien wieder Hausschuhe für die Schule. Bitte achten Sie darauf, dass diese eine feste Sohle haben. Geben Sie diese bitte auch nach den Herbstferien mit.

Neben den ganzen Corona-Informationen habe ich noch sehr gute Neuigkeiten:

Seit dem 2.10.2020 haben wir mit Frau Amriko eine neue Kollegin an der Sternenschule. Außerdem begrüßen wir ab dem 01.11.2020 Herrn Steller als neuen Kollegen. Beide gehören zum Stammkollegium und werden vorerst als Fachlehrerin bzw. Fachlehrer eingesetzt.

Ich bedanke mich dafür, dass Sie unsere Arbeit in den letzten Wochen unterstützt haben. Auch die Elternabende und Elterngespräche vor Ort waren wichtig, damit wir weiterhin, wenn auch mit Abstand, miteinander im Kontakt bleiben.

Zum Schluss möchte ich Ihnen noch die beweglichen Ferientage mitteilen:

• Freitag, 12.2.2020
  • Montag, 15.2.2021
  • Dienstag, 16.02.2021
  • Freitag, 14.5.2021

Sollte ein Schulfest möglich sein, wird dieses im Anschluss an die Zirkuswoche (3.5.-7.5.2021) am 08.05.2021 stattfinden. In diesem Fall ist Freitag, der 04.06.2021 als Ausgleichstag ebenfalls unterrichtsfrei.

Wie bei so vielem müssen wir auch hier die Entwicklungen der kommenden Wochen und Monate abwarten.

Genießen Sie alle die Herbstferien und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße

Ergänzung aus aktuellem Anlass: Zurzeit schießen die Infektionszahlen im Rhein-Sieg-Kreis in die Höhe. Aus diesem Grund haben die Kinder vorsorglich Arbeitsmaterial im Schulranzen. Dieses ist NICHT FÜR DIE FERIEN gedacht, sondern vorsorglich für ein mögliches Lernen auf Distanz im Anschluss an die Ferien! Wir hoffen sehr, dass dies nicht notwendig wird.