Liebe Eltern,

die ersten Schultage mit den Viertklässlern liegen hinter uns. Bei allen war die Freude über das Wiedersehen groß aber man konnte auch deutlich die Unsicherheiten bei den Kindern spüren.

Nun steht der nächste Schritt bevor! Alle Kinder werden ab dem 11.05.2020 für jeweils einen Tag pro Woche in die Schule zurückkehren. Wir können an unserer Schule einen Unterricht von 08.10 h bis 11.45 h gewährleisten.

Für die Kinder war es uns sehr wichtig, dass sie von der Klassenleitung als bekannte Bezugsperson unterrichtet werden können. Je nach Größe ist es deshalb in manchen Klassen notwendig, auch die Gruppe innerhalb eines Jahrgangs noch einmal zu teilen. Ich bin sicher, dass die Bedürfnisse Ihrer Kinder bei der Gruppeneinteilung berücksichtigt worden sind.

Für Sie als Eltern war es uns ein Anliegen, möglichst feste Wochentage für Ihre Kinder festzulegen. Das ist uns gelungen. Dort wo Feiertage oder freie Tage liegen mussten wir den Tag natürlich anpassen.

So haben wir es geschafft, dass jedes Kind bis zu den Sommerferien noch an 7 Tagen in die Schule kommen kann.

Von der Klassenleitung erhalten sie heute im Laufe eines Tages eine Email mit einem Kalenderblatt, dem sie genau entnehmen können, an welchen Tagen Ihr Kind Unterricht hat.

Wir haben uns hier an der Sternenschule intensiv damit auseinander gesetzt, wie wir einen Unterricht gestalten können, der einerseits den Hygienemaßnahmen entspricht und andererseits auch kindgerecht ist. In der Email an die Kinder habe ich die wichtigsten Punkte vorab zusammengefasst. Bitte besprechen Sie diese Email mit Ihren Kindern, damit diese vorbereitet sind.

Der wichtigste Punkt, neben dem Händewaschen, ist die Abstandsregel. Hier sind wir aber auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Damit die Kinder nicht vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof in zu engen Kontakt kommen, schicken Sie sie bitte nicht zu früh in die Schule!

• Der offene Anfang beginnt bis zum Sommer erst ab 08.00 h . Schicken Sie die Kinder nicht vor 08.00       h in die Schule!
  • Die Kinder gehen durch die hinteren Eingänge direkt in die Klassenräume und an ihre namentlich gekennzeichneten Plät
  • Pausenregelung:
  • Die Kinder gehen in ihrer Kleingruppe zeitversetzt in die Pause, sie werden von den Lehrkräften begleitet. Der Schulhof ist in Bereiche für die einzelnen Gruppen eingeteilt. Dort leiten die Lehrkräfte Spielangebote an.
  • Geben Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche mit Wasser mit, da die Becher in den Klassen nicht genutzt werden können.
  • Bitte geben Sie am Geburtstag keinen Kuchenä. für die Klasse mit.
  • Klassenräume/Lerngruppen/Schulhaus
  • Die Klassenräume wurden so umgeräumt, dass zwischen den Sitzplätzen und den Laufwegen die Abstände eingehalten werden können. Die Kinder haben fest zugewiesene Sitzplätze.
  • Die Klassen nutzen unterschiedliche Eingänge für ihre Wege.
  • Es wurden den Klassen unterschiedliche Toiletten
  • Unterrichtsinhalte
  • Die Kinder haben eine extreme Zeit hinter sich. Sie wurden aus ihrem Alltag und den gewohnten Strukturen gerissen. Bei der Rückkehr in die Schule bringen Sie die Erfahrungen der letzten Woche mit sich. Wir werden also viel Raum zum Austausch miteinander bieten.
  • Das Kollegium hat fachliche Inhalte miteinander abgestimmt, die eingeführt und dann Zuhause weiter geübt werden können.
  • Insgesamt liegt der Schwerpunkt, besonders am ersten Schultag, auf der pädagogischen Aufarbeitung der Erlebnisse der letzten Wochen.
  • Masken
  • Zurzeit gibt es keine Maskenpflicht in der Schule, wohl aber im Bus.
  • Natürlich kann ihr Kind eine Maske tragen, wenn Sie oder Ihr Kind das wünschen. Bitte besprechen Sie dann aber sehr gründlich mit Ihrem Kind, wie es mit der Maske umzugehen hat (nur an den Gummis anfassen, nicht vorne berühren, über Mund und Nase tragen….) und wo es diese bei Bedarf aufbewahren kann.
  • Nichteinhaltung der Abstandsregeln
  • Sollte es Kinder geben, die bewusst und vorsätzlich gegen die verabredeten Regeln, insbesondere die Abstandsregel, verstoßen, behalte ich mir vor, diese vom weiteren Präsenzunterricht (und der Notbetreuung) auszuschließen.
  • Notbetreuung/Betreuung im Ganztag/I-Punkt/.
  • Die Notbetreuung für die bei uns bereits angemeldeten Kinder läuft weiter. Sie brauchen sich nur bei Veränderungen bei mir melden.
  • Über die Notbetreuung hinaus können wir für die Trogatakinder am Präsenztag KEINE Betreuung Dies hat personelle und räumliche Gründe.
  • Im I-punkt läuft zur Zeit eine Abfrage nach weiteren Betreuungsbedarfen bei den betroffenen Eltern.
  • Gesundheit
  • Nur gesunde Kinder dürfen am Unterricht am Präsenztag teilnehmen! Sollte es in Ihrem Umfeld Fälle von Erkrankungen an Covid 19 (Corona) oder einen Verdacht hierauf geben, teilen Sie mir dies bitte unverzüglich mit.

Ich denke, dass der Schritt zurück in die Schule ein wichtiger Schritt für die Kinder ist. Auch, wenn es für uns alle eine große Herausforderung ist, nehmen wir diese gerne an und freuen uns darauf, dass sich die Sternenschule wieder mit Leben füllt!

Bei Fragen und Anliegen bezüglich der Wiederöffnung wenden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an mich.

Herzliche Grüße Vera Geschke