Liebe Eltern, in meiner letzten Email habe ich Ihnen noch weitere Informationen bezüglich des Wiederbeginns des Unterrichts für die Viertklässler angekündigt.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Kinder am Donnerstag und Freitag in der Schule unterrichtet werden. Sollten sich durch die Beratungen der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin am 6. Mai 2020 Änderungen ergeben, informiere ich Sie umgehend.

Sollten Sie nichts mehr von mir hören, haben die Viertklässler am Donnerstag, den 07.08. und Freitag, den 08.08.2020 von 08.10 h – 11.45 h Unterricht!

Wir haben uns in den letzten Tagen intensiv damit auseinander gesetzt, wie wir in den Sternenschule einen Unterricht gestalten können, der einerseits den Hygienemaßnahmen entspricht und andererseits auch kindgerecht ist. In der Email an die Kinder habe ich die wichtigsten Punkte vorab zusammengefasst. Bitte besprechen Sie diese Email mit Ihren Kindern, damit diese vorbereitet sind.

Der wichtigste Punkt, neben dem Händewaschen, ist die Abstandsregel. Hier sind wir aber auch auf Ihre Hilfe angewiesen. Damit die Kinder nicht vor Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof in zu engen Kontakt kommen, schicken Sie sie bitte nicht zu früh in die Schule!

Der offene Anfang beginnt bis zum Sommer erst ab 08.00 h . Schicken Sie die Kinder nicht vor 08.00 h in die Schule!

Die Kinder gehen durch die hinteren Eingänge direkt in die Klassenräume und an ihre namentlich gekennzeichneten Plätze

Pausenregelung:

Die Kinder gehen in ihrer Kleingruppe zeitversetzt in die Pause, sie werden von den Lehrkräften begleitet. Der Schulhof ist in Bereiche für die einzelnen Gruppen eingeteilt. Dort leiten die Lehrkräfte Spielangebote an.

Geben Sie Ihrem Kind eine Trinkflasche mit Wasser mit, da die Becher in den Klassen nicht genutzt werden können.

Bitte geben Sie am Geburtstag keinen Kuchen o.ä. für die Klasse mit.

Klassenräume/Lerngruppen

Die Klassenräume wurden so umgeräumt, dass zwischen den Sitzplätzen und den Laufwegen die Abstände eingehalten werden können. Die Kinder haben fest zugewiesene Sitzplätze. Dadurch können deutlich weniger Kinder in einem Klassenverband unterrichtet werden.

Für Donnerstag und Freitag mussten einige Vierergruppen geteilt werden und werden von den Klassenleitungen und den Partnerklassenkolleginnen unterrichtet (s. auch Kindermail). Die Klassenleitungen informieren Sie über die Einteilung.

Sollte der Unterricht in den nächsten Wochen an sogenannten Präsenztagen in der Schule weitergeführt werden, bemühen wir uns darum, dass alle Kindergruppen von den Klassenleitungen unterrichtet werden können.

Unterrichtsinhalte

Die Kinder haben eine extreme Zeit hinter sich. Sie wurden aus ihrem Alltag und den gewohnten Strukturen gerissen. Bei der Rückkehr in die Schule bringen Sie die Erfahrungen der letzten Woche mit sich. Wir werden also viel Raum zum Austausch miteinander bieten.

Das Kollegium hat für Donnerstag und Freitag fachliche Inhalte miteinander abgestimmt, die eingeführt und dann Zuhause weiter geübt werden können.

Insgesamt legen wir aber einen besonderen Schwerpunkt auf die pädagogische Aufarbeitung der Erlebnisse der letzten Wochen.

Masken

Zurzeit gibt es keine Maskenpflicht in der Schule, wohl aber im Bus.

Natürlich kann ihr Kind eine Maske tragen, wenn Sie oder Ihr Kind das wünschen. Bitte besprechen Sie dann aber sehr gründlich mit Ihrem Kind, wie es mit der Maske umzugehen hat (nur an den Gummis anfassen, nicht vorne berühren, über Mund und Nase tragen….) und wo es diese bei Bedarf aufbewahren kann.

Nichteinhaltung der Abstandsregeln

Sollte es Kinder geben, die bewusst und vorsätzlich gegen die verabredeten Regeln, insbesondere die Abstandsregel, verstoßen, behalte ich mir vor, diese vom weiteren Präsenzunterricht (und der Notbetreuung) auszuschließen.

Fortsetzung des Unterrichts

Leider liegen mir noch keine Informationen vor, wie der Unterricht in den nächsten Wochen fortgesetzt wird. Wie immer an dieser Stelle: Ich halte Sie auf dem Laufenden!

Ich denke, dass der Schritt zurück in die Schule ein wichtiger Schritt für die Kinder ist. Auch, wenn es für uns alle eine große Herausforderung ist, nehmen wir diese gerne an und freuen uns darauf, dass sich die Sternenschule wieder mit Leben füllt!

Bei Fragen und Anliegen bezüglich der Wiederöffnung wenden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. an mich.

Herzliche Grüße Vera Geschke