Liebe Eltern,

wie ich Ihnen bereits gestern angekündigt habe, hat sich das Kollegium intensiv mit der Frage beschäftigt, wie eine sinnvolle Weiterarbeit der Kinder an dem Schulstoff aussehen könnte. Ihre Rückmeldungen haben wir dort miteinbezogen.

Für die verschiedenen Jahrgangsstufen stellt sich die Situation ja unterschiedlich dar. Das einzige was wir zum heutigen Zeitpunkt wissen ist, dass die Viertklässler zum 04.05.2020 wieder in die Schule kommen. Unterrichtsinhalte, die einer Einführung bedürfen, werden zurückgestellt und dann in der Präsenzzeit in der Schule       erarbeitet. Bis dahin wird der eingeführte Unterrichtsstoff vertieft und geübt. Es ist nicht notwendig, dass Sie Themen vorwegnehmen. Das Zeitfenster wird ausreichen, um den Lernstoff in der Schule noch zu bearbeiten.

Ähnlich ist es für Klasse 3. Auch wenn uns hier noch keine gesicherten Informationen vorliegen, rechnen wir stark damit, dass die Kinder in diesem Schuljahr noch einige Wochen in die Schule kommen werden. Deshalb wird auch hier der noch zu einzuführende Unterrichtsstoff zurückgestellt und der Schwerpunkt auf vertiefendes Üben gelegt.

Für die E Stufe ist es am schwierigsten abzulesen, ob und wann die Kinder in die Schule zurückkehren werden. Fundierte Aussagen vom Ministerium gibt es hierzu noch nicht. Diese Entscheidung wird von den weiteren Entwicklungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus abhängig sein. Deshalb hat sich die E Stufe entschieden, neu einzuführende Inhalte mit kurzen Erklärvideos zu hinterlegen. Diese Inhalte sind kurz und gut nachzuvollziehen und deshalb gut geeignet. Genaue Informationen hierzu erhalten sie von den Klassenleitungen, ebenso Alternativen, falls sie die Erklärvideos nicht abrufen können.

Nach Ihren Rückmeldungen und den Erfahrungen der letzten Wochen haben wir uns dazu entschieden, Ihnen die Wochenpläne und Arbeitsblätter nicht mehr per Email zuzuschicken, sondern individuelle Arbeitsmappen zusammenzustellen. Diese können zu den folgenden Zeiten in der Schule abgeholt werden: Mittwoch, 22.04. von 08.00 h – 12.00 h und Donnerstag, den 23.04. von 08.00 h – 12.00 h. Da die Abholung möglichst kontaktlos erfolgen soll haben wir uns das folgende Verfahren überlegt: Bitte holen Sie die Mappe im Klassenraum Ihres Kindes ab. Die Mappen und eventuell weitere Arbeitsmaterialien liegen mit einem Zettel mit dem Namen Ihres Kindes beschriftet auf den Tischen. Die Klassenleitungen werden NICHT vor Ort sein. Sollten Sie nicht wissen, wo sich der Klassenraum Ihres Kindes befindet, melden Sie sich bitte in der Verwaltung. Bitte achten Sie auf die bekannten Abstandsregeln. Wir würden es begrüßen, wenn Sie bei der Abholung Schutzmasken bzw. Mund-Nasenbedeckungen tragen würden. Bitte setzen Sie sich mit der Klassenleitung in Verbindung, sollte Ihnen die Abholung im vorgeschlagenen Zeitraum nicht möglich sein.

Damit sich die KollegInnen einen Überblick verschaffen können, was in den vergangenen Wochen von den Kindern bearbeitet wurde, bitte ich Sie, die ARBEITSMAPPEN mit den ARBEITSBLÄTTERN in der Schule abzugeben. Bitte behalten Sie die Arbeitshefte noch Zuhause, da sie weiterhin benötigt werden.

Sollten Sie Fragen zu den schulischen Aufgaben oder besondere Anliegen bezüglich Ihres Kindes haben, melden Sie sich unter den bekannten Email-Adressen bei den Lehrerinnen und Lehrern. Auch Telefontermine können so vereinbart werden.

Auch wenn Sie die Arbeitsmaterialien künftig nicht mehr per Email erhalten, möchten wir den Kontakt zu den Kindern per Email aufrechterhalten, um die soziale Bindung an die Schule zu erhalten. Mindestens drei Mal pro Woche erhalten die Kinder eine Email der Klassenleitung. Damit Sie die Emails besser filtern können, werden diese den Betreff „Kindermail“ haben. Wir bitten Sie herzlich, den Kindern einen Zugang zu diesen Emails zu verschaffen! Sie sind uns ein großes Anliegen.

Auf einen weiteren Punkt aus den Rückmeldungen möchte ich außerdem noch eingehen. Es kam die Frage auf, ob nicht digitale Medien stärker in die Arbeitsaufgaben einbezogen werden könnten. Obwohl die Digitalisierung in den Troisdorfer Schulen gut vorangeht, sind die technischen Voraussetzungen hierfür noch nicht komplett ausgereift. Die Elternbefragung hat außerdem ergeben, dass auch bei Ihnen Zuhause die Ausstattungen sehr unterschiedlich sind. Wir behalten das Thema auf jeden Fall im Blick.

Eine Ausweitung auf den Anspruch auf Notbetreuung für weitere Berufsgruppen soll ab dem 23.4.2020 erfolgen. Erste Pressemeldungen sind bereits im Umlauf, aber auch hier warte ich auf weitere Informationen durch das Ministerium.

Sollten Sie zu den bereits bekannten Berufsgruppen mit Anspruch auf Notbetreuung gehören, schicken Sie mir bitte umgehend Ihren Bedarf (s. Anlage) zu. Da die Kinderanzahl hier steigt, möchte ich die Betreuung in der nächsten Woche im Sinne der Gesundheit aller gut vorbereiten. Die notwendige Bescheinigung des Arbeitgebers (s. Anlage) können Sie mir notfalls auch später zusenden.

Ich bedanke mich nochmals herzlich bei Ihnen für die gute Zusammenarbeit in den letzten Wochen. Ich denke, gemeinsam haben wir in Deutschland bereits viel geschafft, um die Gesundheit vieler Menschen zu schützen!

Herzliche Grüße Vera Geschke